AS-Motor Winterpflege Tipps Teil 2: Motor und Elektrik im Fokus

Im Herbst und Winter k√∂nnen Rasenm√§her, Aufsitzm√§her und unz√§hlige andere Gartenger√§te einen Gang runterschalten. Die meisten Arbeiten sind erledigt und es bleibt wieder etwas mehr Zeit, sich um Instandhaltung, Reparatur und Wartung zu k√ľmmern.

Im zweiten Teil unserer Serie rund um den Winter Check-up stehen der Motor, die Elektrik und die Reifen im Mittelpunkt. Auch hier haben wir wieder den Motor-Experten Wolfgang Gerlach aus dem Hause AS-Motor gefragt, was es zu beachten gibt.

Wellness f√ľr den Motor

Zu Beginn gleich eine gute Nachricht f√ľr alle Besitzer von Elektro- oder Batteriem√§hern. Elektromotoren sind normalerweise wartungsfrei. Nur gelegentlich muss ein Luftfiltervlies des K√ľhlventilators gereinigt werden.

Bei Verbrennungsmotoren m√ľssen dagegen einige Punkte abgearbeitet werden. Begonnen wird mit dem Luftfilter. Dieser wird ausgebaut und dann auf Verunreinigungen untersucht. Trockener Staub, Pflanzensamen und Fremdk√∂rper k√∂nnen durch leichtes Ausklopfen entfernt werden. Besch√§digte, stark verschmutzte oder durch √Ėl und Benzin verunreinigte Filter m√ľssen dagegen ersetzt werden. Unser AS-Motor Experte weist darauf hin, dass man beim Filterkauf unbedingt auf Originalteile des Herstellers achten soll. AS-Motor Filter erkennen Sie zum Beispiel am Original-Logo auf dem Filter.

Motorschäden, verursacht durch minderwertige Kopien, sind leider keine Seltenheit. Im Bild zu sehen ist ein neuer Original-Luftfilter, ein verdreckter Original-Luftfilter und eine billige Kopie (von links)

Aktuell sind leider sehr viele minderwertige Kopien im Handel erh√§ltlich. Motorsch√§den durch kopierte Filter werden in letzter Zeit immer h√§ufiger. Hinzu kommt, dass die Staubbelastung der Motoren durch die Trockenheit in den letzten Jahren erheblich zugenommen hat. Verk√ľrzen Sie deshalb das Kontrollintervall des Luftfilters w√§hrend der laufenden Saison.

Wenn der Motor der Maschine vor der Winterpause ordnungsgem√§√ü gelaufen ist, entf√§llt das Herausschrauben und die Reinigung der Z√ľndkerze. Hier muss man erst bei St√∂rungen aktiv werden oder beim n√§chsten vorgeschriebenen Service-Intervall des Motorenherstellers

Vergaser und Tank entleeren

Den Vergaser m√ľssen Sie vorsichtig von au√üen reinigen. Achten Sie darauf, dass Sie keine Zugfedern besch√§digen oder Schrauben l√∂sen. Bei 4-Takt Motoren wird der Vergaser zudem vor der Einlagerung geleert. Schlie√üen Sie dazu den Benzinhahn, starten den Motor und lassen ihn leerlaufen bis er von selbst ausgeht. Im Benzinfilter und der Kraftstoffleitung verbleibt noch Kraftstoff, der Vergaser ist aber fast ganz entleert. Manche Vergaser besitzen zudem eine Ablassschraube f√ľr den verbleibenden Restkraftstoff. Nutzen Sie diese, wenn vorhanden.

Versuchen Sie beim letzten M√§hen den Benzintank so weit wie m√∂glich leer zu fahren. Im Fr√ľhjahr tanken Sie dann frischen Kraftstoff. Maschinen mit Metall-Tanks √ľberwintert man dagegen besser in vollem Zustand, um Korrosion und Kondenswasser zu vermeiden.

Bei Ger√§ten mit 2-Takt Motoren (au√üer Motors√§gen und Freischneider) muss der Vergaser ebenfalls f√ľr die Einlagerung entleert werden. Gehen Sie hier wie bei einem 4-Takter vor. Im Anschluss daran empfiehlt es sich zudem den Kraftstofftank zu leeren, da sich das 2-Takt Gemisch √ľber den Winter entmischen k√∂nnte und es dann im Fr√ľhjahr zu Motorsch√§den kommen kann. Lassen Sie die Tankentl√ľftung ge√∂ffnet. Der Benzinhahn bleibt aber geschlossen. Bei Temperaturunterschieden k√∂nnte sich der Tank sonst einbeulen oder dehnen. Grunds√§tzlich gilt f√ľr 2-Takt Gemische: Verwenden Sie nur vollsynthetische 2-Takt √Ėle. Veraltete, mineralische √Ėle haben ausgedient.

Unser Motor-Experte weist zudem darauf hin, dass das √Ėl im Kraftstoffgemisch von 2-Takt Motoren den Kraftstofffilter w√§hrend der Winterzeit eventuell verklebt und empfiehlt: ‚ÄěSpendieren Sie ihrem 2-Takt M√§her im Fr√ľhjahr einen neuen Kraftstofffilter. Dieser kostet wenig und beugt Startproblemen und unrundem Motorlauf vor.‚Äú

Saubere K√ľhlung und ausreichend √Ėl

Die Benzinmotoren von Aufsitzm√§hern und Verbrennungs-Rasenm√§hern sind meist luftgek√ľhlt. Die L√ľftungsgitter der K√ľhlluftansaugung m√ľssen im Rahmen des Winter Check-ups gereinigt werden. Kontrollieren Sie zudem, wenn m√∂glich, ob die K√ľhlrippen des Motors sauber sind und die Luftleitbleche intakt. Die Reinigung und volle Inspektion kann jedoch nur ein Fachh√§ndler durchf√ľhren, da das K√ľhlsystem mit Motorabdeckungen versehen ist. Denken Sie daran, dass verschmutze K√ľhlrippen zu einer √úberhitzung des Motors f√ľhren k√∂nnen.

Bei 4-Takt-Motoren pr√ľfen Sie den √Ėlstand mithilfe des Messtabes. Eventuell fehlendes √Ėl wird bis zur Maximal-Markierung mit dem verlangten √Ėl nachgef√ľllt. Vergewissern Sie sich, dass das √Ėlwechsel- und √Ėlfilter Service Intervall f√ľr den Motor, den Hydrostaten und ggf. f√ľr das Getriebe eingehalten wurde. Bei 2-Takt Motoren entf√§llt diese Kontrolle, da sie kein Motoren√∂l enthalten.

Bei 4-Taktern ist der √Ėlstand zu kontrollieren und gegebenenfalls muss fehlendes √Ėl nachgef√ľllt werden

Batterien richtig √ľberwintern

Hinsichtlich der Elektrik ist zun√§chst eine Sichtpr√ľfung der Kabel, des Kabelbaums, der Stecker, der Abdeckungen und der Kabelbefestigungen erforderlich.

Bez√ľglich der Batterien gibt es folgendes zu beachten. In Aufsitzm√§hern kommen heute wartungsfreie Nass- und Gelbatterien zum Einsatz. Wartungsfrei bedeutet dabei, dass keine S√§ure oder Wasser nachgef√ľllt werden muss. Es bedeutet aber nicht, dass die Batterie bei Nichtbenutzung nicht regelm√§√üig geladen und somit erhalten werden muss. Eine einmal tiefentladene Batterie tr√§gt einen dauerhaften Schaden davon. Daher empfiehlt es sich bei Frostgefahr w√§hrend der Lagerung die Batterie auszubauen und an einem trockenen Lagerort bei 15 bis 18¬į Celsius zu lagern. Das Gleiche gilt f√ľr Li-Ion Akkus. Die Batterien von Aufsitzm√§hern sollten zudem mindestens einmal im Monat geladen werden. Besonders hilfreich sind dazu sogenannte Dauererhaltungs-Ladeger√§te mit intelligenter Elektronik. Diese sind schon f√ľr rund 20 Euro im Autozubeh√∂rhandel erh√§ltlich. Li-Ion Akkus sollten mit einem Ladestand von ca. 50 Prozent eingelagert werden. Grunds√§tzlich gilt, dass Batterien an einem brandsicheren Ort, z.B. in einem Stahlschrank oder einer Metallkiste gelagert werden m√ľssen. Besonders von besch√§digten Li-Ion Akkus geht eine erh√∂hte Brandgefahr aus.

Der richtige Druck im Reifen

Besonders bei schlauchlosen Reifen lohnt es sich, ein Reifendichtmittel einzuf√ľllen. Ausfallzeiten werden damit deutlich reduziert

Aufsitzm√§her und Gartenger√§te fahren nur geringe Geschwindigkeiten. Ein Aufbocken der Maschinen zur Vermeidung von Standbeulen an den Reifen ist nicht notwendig. Ein paar Pflege- und Kontrollma√ünahmen machen dennoch Sinn. Pumpen Sie die Reifen auf leicht erh√∂hten Betriebsdruck auf. Dann sollten die Reifen auf Risse, Schnitte, Porosit√§t, Stacheln und Beulen untersucht werden. Ebenso ist zu kontrollieren, ob sich Fremdk√∂rper zwischen Felgenhorn und Reifen geschoben haben und die Radschrauben fest sind. Bei Schlauchreifen muss zudem gepr√ľft werden, ob das Ventil geradesteht oder es sich verschoben hat. Gegebenenfalls muss die Luft abgelassen und der Mantel ausgerichtet werden, da sonst die Gefahr besteht, dass das Ventil abschert.

Bei jedem Reifen, besonders aber bei schlauchlosen Reifen lohnt es sich, ein Reifendichtmittel einzuf√ľllen. Ausfallzeiten werden damit stark reduziert. Die Funktion ist sogar bei vielen im Reifen steckenden Dornen gew√§hrleistet. Reifen mit Dichtmittel k√∂nnen bei l√§ngerem Stehen etwas an Druck verlieren. Das ist normal, da das Dichtmittel nur bei regelm√§√üiger Fahrt im Reifen verteilt wird und seine Wirkung voll entfalten kann. Pumpen Sie diese Reifen einfach im Fr√ľhjahr wieder auf und fahren Sie ein paar Meter. Kurz vor Saisonbeginn kontrollieren Sie nochmals, ob alle Reifen noch Druck haben oder ob einige ‚ÄěSchleicher‚Äú dabei sind. So vermeiden Sie die erste negative Erfahrung in der neuen Saison.

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Dieser Artikel ist ein Teil der AS-Motor Expertenwissen Serie. F√ľr mehr Expertenwissen rund ums Thema Mulchen und M√§hen von hohem Bewuchs sowie M√§hen am steilen Hang besuchen Sie as-motor.de/expertenwissen

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